Schlauchwechsel – aber bitte richtig!
Beim Schlauchwechseln ist es genauso wie beim Reifenwechsel: ein Übel das man dennoch sicher ein, zwei Mal pro Jahr beim Rennvelo bewerkstelligen muss – eine andere Wahl hat man kaum.
Warum?
- Der Reifen des Rennvelos verfügt über deutlich weniger Profil und ist somit anfälliger
- Auf der Strasse kommt so einiges an Dreck zusammen, das einen Reifen schnell beschädigen kann: Glassplitter, spitze Steine, Plastik, kleine Äste
- Wir Velofahrer sind immer am Rand der Strasse unterwegs – genau dort lagert sich dieser Dreck immer ab
- Gebrauch und Verschleiss sind ganz normal, fährst du viel, nutzt sich dein Reifen schneller ab
- Aber auch wenn du nicht so oft unterwegs bist, kann sich eine Abnutzung bemerkbar machen: dein Keller ist recht feucht und / oder das Velo ist nicht aufgehängt, sondern stehend auf den Reifen gelagert
Wenn du unabhängig sein willst, musst du lernen, wie man den Schlauch wechselt. Im Grunde ist es recht einfach, es braucht nur etwas Übung UND: es muss sich jemand die Zeit nehmen, und es dir zeigen. Dafür ist dieser Blog da!
Schritt 1: Vorbereitung
- Damit deine Hände nicht schmutzig werden, lohnt es sich, Einweg-Handschuhe anzulegen.
- Du musst dich mit der benötigten Schlauchgrösse vertraut machen und diese immer auf Vorrat haben.
- An Werkzeug braucht es nicht viel: einen Reifenheber und Luftpumpe
Schritt 2: Demontage
Wir zeigen dir anhand des Hinterreifens die schwierigste Demontage, da der Hinterreifen an die Kette gekoppelt ist.
- Lösen der Bremsverbindung
- Lösen der Verbindung mit der Kette
- Reifen herausnehmen und auf den Boden legen
- Velo nicht mit dem Hinterteil platzieren sondern umgekehrt: Sattel und Lenker auf den Boden
Schritt 3: Schlauch demontieren und wechseln
- Mit einem Reifenheber den Schlauch nach und nach vom Rad lösen
- Neuen Schlauch in Reifen einlegen: hier ist es wichtig, dass dieser korrekt eingelegt wird! Ungenaues Arbeiten kann zu Unfällen führen.
- Den Reifen nach und nach auf das Rad umspannen indem das Rad mehrfach gedreht wird
- Reifen aufpumpen bis auf 8 bar – das ist die Faustregel! 8 bar sind ein MUSS und das Aufpumpen ist vor jeder Velofahrt notwendig. Dies ist dein persönlicher Sicherheitscheck, damit du beruhigt hohe Geschwindigkeiten mit dem Rennvelo zurücklegen kannst.
Schritt 4: Rad korrekt montieren
- Velo wieder auf die korrekte Seite drehen
- Rad wieder zwischen Bremse und Kette stellen
- Bremse und Kettenverbindung verriegeln
- Beim Festschrauben darauf achten, dass die Verriegelung direkt am Stahlrahmen anliegt. Liegt diese nicht an, besteht die Gefahr, dass sich Äste oder sonstiges darin verfangen können und dies stellt immer ein Sturzrisiko dar, welches du sehr einfach hättest vermeiden können.