Lernschritt 3: Bremsen und Absteigen
Wann immer du mit dem Velo unterwegs bist, sind physikalische Prozesse am Wirken. Vom Antrieb bis zum Bremsen, von der Balance bis zur Kurvenhaltung – immer! Untrennbar verbunden sind „Anfahren und Absteigen“. Bin ich erst einmal in Fahrt, muss ich irgendwann auch wieder absteigen… das geht nicht ohne zu bremsen.
Das Velo wird zwar langsamer, wenn ich nicht mehr pedale und die Räder „auslaufen lasse“. Es dauert aber eine gewisse Zeit, bis ich zum Stillstand komme. Zu lange für gewisse Situationen, die augenblickliche Reaktion und schnelles Absteigen erfordern. Darum sei auf der Hut und halte immer die Bremsbereitschaft ein. Dann geht es sehr schnell: bremsen, leicht aus dem Sattel, anhalten und absteigen.
Vorder- und Rückbremse – links oder rechts?
Bevor du aufs Velo steigst, ist es äusserst wichtig zu wissen, wo Vorderbremse und Rückbremse ist (links oder rechts?). Die verschiedenen Markenhersteller sind sich nicht einig. Mach deshalb vor jeder Fahrt einen kleinen Check, wie die Bremsen sich verhalten und ob sie einwandfrei funktionieren. Vor allem auch, wenn du nicht dein eigenes Velo benutzt.
Wie setze ich die Bremsen richtig ein?
Generell verlangsame ich die Fahrt, indem ich beide Bremsen dosiert drücke. Die Bremskraftverteilung ist 1/3 Vorderbremse und 2/3 Rückbremse. Drücke ich nur die Vorderbremse und zwar zu heftig und unvermittelt, drohe ich zu stürzen. Das Rad bricht unkontrolliert in eine Richtung aus, ich verliere das Gleichgewicht und falle.
Beim Bremsen mit der Rückbremse kann mir viel weniger passieren – ob das auf Asphalt oder Schotterstrassen ist. Bricht das Hinterrad aus, löse ich den Bremshebel in Sekundenschnelle. Dann ist das Hinterrad wieder kontrollierbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Sturz kommt, ist wesentlich kleiner als wenn ich die Vorderbremse drücke.
Die Meinungen in Foren im Netz gehen auseinander, viele haben sich angewöhnt, immer beide Bremsen zu verwenden. Es lohnt sich aber, je nach Situation (vorausschauendes oder unerwartetes Bremsen, Bodenbeschaffenheit) die Bremsen differenzierter einzusetzen.
Schritt 1: Bremsen
Erfordert die Situation ein Anhalten (z.B. vor einem Rotlicht, an einer Stopp-Strasse), langsam und kontrolliert abbremsen. Setze dafür situativ die Bremsen ein.
Schritt 2: Leicht aus dem Sattel
Vor dem vollständigen Stillstehen des Velos den Körper leicht aus dem Sattel heben. Die Füsse bleiben dabei noch auf den Pedalen. Das Gewicht auf das nach unten stehende Pedal verlagern (meistens das rechte Bein, das sog. Standbein). Endgültig abbremsen.
Optional: Du kannst das linke Bein schon vom Pedal nehmen und es gestreckt nach unten halten. So bist du auf das Anhalten und Absteigen noch schneller vorbereitet. Diese Haltung kann man gut bei Fahrerinnen und Fahrern mit Clickpedal beobachten.
Schritt 3: Anhalten und absteigen
Erst wenn das Velo steht, das linke Bein auf den Boden stellen. Das Standbein bleibt auf dem Pedal.
Wichtig: Du solltest nach dem Anhalten immer in Fahrbereitschaft bleiben. Bring das rechte Bein also nach dem Absteigen bereits wieder in die richtige Anfahrposition. So hast du den nötigen Drive, rasch wegzukommen.
Die beiden Videos zeigen dir, wie man’s richtig macht!